Die Schlacht von Naseby fand am 14. Juni 1645 während des Ersten Englischen Bürgerkriegs in der Nähe des Dorfes Naseby in Northamptonshire statt. Die parlamentarische Armee des neuen Modells, kommandiert von Sir Thomas Fairfax und Oliver Cromwell, zerstörte die Hauptarmee der Royalisten unter Charles I. und Prinz Rupert.
Wer begann die Schlacht von Naseby?
3. Die Schlacht wurde am 31. Mai 1645 durch den Sturm der Royalisten auf Leicester ausgelöst. Nachdem die Royalisten diese Parlamentshochburg erobert hatten, wurde der New Model Army befohlen, ihre Belagerung von Oxford, der Hauptstadt und begib dich nach Norden, um die Hauptarmee des Königs anzugreifen.
Wie lange dauerte die Schlacht von Naseby?
14. Juni 1645
Nach fast drei Jahren des Konflikts war dies die entscheidende Schlacht des Bürgerkriegs. Nur etwa 4000 Royalisten entkamen dem Feld, von denen die meisten entweder Kavallerie oder hochrangige Offiziere waren, einige schwer verwundet. Die wichtigste royalistische Feldarmee war buchstäblich zerstört worden.
Inwiefern war die Schlacht von Naseby ein Wendepunkt im Krieg?
Die parlamentarischen Streitkräfte konnten auch den Gepäckzug der Royalisten erobern, der seinen gesamten Bestand an Waffen und Munition enthielt. Die Schlacht von Naseby war der Wendepunkt des Krieges. Nach Naseby konnte Charles nie wieder eine Armee aufstellen, die stark genug war, um die parlamentarische Armee in einer großen Schlacht zu besiegen.
Warum haben die Royalisten den englischen Bürgerkrieg verloren?
Die schwache Leistung der königlichen Truppen ist etwas schuld am Gesamtversagen des Königs. Sie waren keine moderne Armee und es fehlte ihnen an Ressourcen. Die schlechten Entscheidungen ihrer Führer hatten jedoch eine größere Auswirkung.