Die Toten waren Wesley und Bertha Armstrong (im Alter von 62 und 55), Kit und Jessie Johnston (im Alter von 71 und 62), William und Agnes Mullan (im Alter von 74 und 73), John Megaw (67), Alberta Quinton (72), Marie Wilson (20), Samuel Gault (49) und Edward Armstrong (52).
Wie viele Menschen wurden bei der Bombe in Enniskillen getötet?
Die Bombe in Enniskillen tötete 12 Menschen - darunter die studentische Krankenschwester Marie (20) - und verletzte 68 weitere. Die Worte der Vergebung von Maries Vater Gordon Wilson in einem BBC-Interview Stunden nach dem Bombenanschlag machten weltweite Schlagzeilen. Niemand wurde wegen der Gräueltaten verurteilt.
Was ist in Enniskillen passiert?
Ein Blick auf die Ereignisse vom 8. November 1987, als 11 Menschen bei einem Bombenanschlag der IRA starben und mehr als 60 verletzt wurden an einem Kriegerdenkmal in Enniskillen, County Fermanagh. … Der ehemalige Schuldirektor Ronnie Hill, der bei der Bombe verletzt wurde, fiel zwei Tage nach der Explosion ins Koma.
Warum wurde Enniskillen bombardiert?
Die IRA sagte, dass der Bombenanschlag ein Versuch war, britische Soldaten zu töten. Es wurde auch vermutet, dass es sich teilweise um eine Vergeltung für die angebliche Belästigung republikanischer Gedenkfeiern durch die Sicherheitskräfte handelte.
Ist Irland oder Nordirland Teil des Vereinigten Königreichs?
Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland (UK) besteht seit 1922 aus vier konstituierenden Ländern: England, Schottland und Wales (die zusammen Großbritannien bilden) sowie Nordirland (verschieden beschrieben als ein Land, eine Provinz oder eine Region).