Ein eingefleischter Profi würde wissen, dass Dioxin kein typisches Gift ist, aus dem einfachen Grund, dass es Menschen nicht ohne weiteres tötet. Tatsächlich scheint noch nie jemand an einer akuten Exposition gegenüber Dioxin gestorben zu sein.
Kann Dioxin Menschen töten?
Dioxine sind sehr giftig und können Fortpflanzungs- und Entwicklungsprobleme verursachen, das Immunsystem schädigen, Hormone stören und auch Krebs verursachen. Aufgrund der Allgegenwart von Dioxinen sind alle Menschen einer Hintergrundbelastung ausgesetzt, von der keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu erwarten sind.
Sind Dioxine tödlich?
Dioxine werden als persistente organische Schadstoffe (POPs) bezeichnet, was bedeutet, dass sie lange Zeit brauchen, um abgebaut zu werden, sobald sie sich in der Umwelt befinden. Dioxine sind hochgiftig und können Krebs, Fortpflanzungs- und Entwicklungsprobleme verursachen, das Immunsystem schädigen und Hormone beeinträchtigen.
Wie viel Dioxin ist tödlich?
Die orale 50 % letale Dosis (LD50) bei Tieren variiert von 0,0006 bis 0,045 mg/kg. Die tägliche dermale Exposition gegenüber 10–30 ppm in Öl oder 100–3000 ppm im Boden führt zu Toxizität bei Tieren. Chlorakne ist wahrscheinlich bei einer täglichen dermalen Exposition von mehr als 100 ppm.
Kann Dioxin einen Herzinfarkt verursachen?
Jetzt hat eine systematische Überprüfung epidemiologischer Studien einen Zusammenhang zwischen Dioxin-Exposition und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefunden, insbesondere ischämische Herzkrankheit (verringerte Blutversorgung des Herzens) [EHP 116:1443–1448; Humblet et al.].