MacConkey-Agar selektiert auf Organismen wie Escherichia coli (Gram-negative Bazillen) und hemmt gleichzeitig das Wachstum von Organismen wie Staphylococcus aureus (Gram-positive Kokken). … Auf der Platte links wächst Staphylococcus epidermidis. Die Kolonien sind weiß und verändern die Farbe des Agars nicht.
Wächst Staphylokokken auf MacConkey-Agar?
MacConkey-Agar ohne Kristallviolett
Das Fehlen von Kristallviolett erlaubt das Wachstum von Staphylococcus und Enterococcus. Staphylokokken produzieren blassrosa bis rote Kolonien und Enterokokken produzieren kompakte winzige rote Kolonien entweder auf oder unter der Oberfläche des Mediums.
Warum wächst Staphylococcus epidermidis nicht auf MacConkey-Agar?
coli ist in der Lage, Laktose zu fermentieren. Quadrant 3: Fehlendes Wachstum weist darauf hin, dass der Organismus, Staphylococcus epidermidis, durch Gallensalze und Kristallviolett gehemmt wird und ein grampositives Bakterium ist.
Auf welchen Medien wächst Staphylococcus epidermidis?
Die meisten Mitglieder der Gattung Staphylococcus können in Medien wachsen, die 10 % NaCl enth alten. Die Typusart von Staphylococcus ist S. aureus.
Auf welchem Agar wächst Staphylococcus epidermidis?
2. Staphylococcus epidermidis wächst auf MSA, fermentiert aber kein Mannit (das Medium behält seine hellrosa Farbe, die Kolonien sind farblos). Abb. 8 Staphylococcus epidermidis auf Mannitol-Salz-Agar.