Ein schlankes, solides, normalerweise spitz zulaufendes Instrument das zum Punktieren von Gewebe, zum Nähen oder zum Durchführen einer Ligatur um oder durch ein Gefäß verwendet wird. 2. Eine Hohlnadel, die zur Injektion, Aspiration, Biopsie oder zur Einführung eines Katheters in ein Gefäß oder einen anderen Raum verwendet wird.
Was ist eine gestauchte Nadel?
Gedrückte oder atraumatische Nadeln mit Nähten umfassen eine vorgepackte augenlose Nadel, die an einer bestimmten Länge von Nahtfäden befestigt ist. Der Nahtmaterialhersteller staucht den Nahtfaden im Werk auf die augenlose atraumatische Nadel.
Wann würden Sie eine Nadel mit kontrollierter Freisetzung verwenden?
Nadeln mit kontrollierter Freisetzung unterscheiden sich von einer aufgestauchten Nadel darin, dass sie es dem Chirurgen ermöglichen, die Nadel durch einen kräftigen Zug am Nadelh alter zu lösen oder "abzuspringen". Dies spart die Zeit, die erforderlich ist, um die Naht mit einer Schere zu schneiden. Dieses Design wird für Einzelknopfnähte oder für Gefäßstielligaturen. verwendet
Wofür wird eine Dreikantnadel verwendet?
Eine Schneidnadel hat mindestens zwei gegenüberliegende Schneidkanten (die Spitze ist meist dreieckig). Dieser Typ wurde entwickelt, um dichtes, unregelmäßiges und relativ dickes Gewebe zu durchdringen. Die Spitze schneidet einen Weg durch das Gewebe und ist ideal für Hautnähte. Die Schärfe liegt an den Schneiden.
Wofür werden Formnadeln verwendet?
NADELFORMEN UND ALLGEMEINE VERWENDUNG
Gerade Nadeln werden benutzt, wenn leicht zugängliches Gewebe mit direkter Fingerbewegung vernäht wird. Gebogene Nadeln mit einem 1/8-Kreis bis 5/8-Kreis können für alles verwendet werden, vom einfachen Hautverschluss bis hin zu kardiovaskulären und ophthalmologischen Eingriffen.