Lokal als Chiaretto bekannt, was „leicht“oder „blass“bedeutet, wurde er erstmals 1896 in der Gegend hergestellt, was die Region zu einem der ältesten Anbaugebiete für Rosé macht in Italien. Dort ist die bekannteste Appellation für Rosato Bardolino Chiaretto.
Was ist Chiaretto?
Chiaretto (was auf Italienisch "blass" bedeutet) ist der Name für Roséweine, die in der Nähe der Ufer des Gardasees produziert werden, wo sich die Weinregionen Venetien und Lombardei treffen. Anderswo in Italien ist Rosé als Rosato bekannt.
Wie heißt Rose in Italien?
Der stachelige Strauch, der rote, rosa, gelbe oder weiße Blüten trägt, wird in genannt a rosa (feminin, Plural: rose). Italienisch. Es ist auch der Name, der der Farbe Rosa gegeben wurde, vermutlich weil viele Rosen in einem rosa Farbton vorkommen. Questa rosa mi sembra più rosa che rossa.
Ist Rosato trocken?
Princess Rosato Dry ist ein alkoholfreier Roséwein, der in Italien hergestellt wird. Das Produkt wurde nach der Herstellung entalkoholisiert, wodurch der Wein die Komplexität behält, die normalerweise mit alkoholischem Wein assoziiert wird.
Was ist Sangiovese-Rose?
Sangiovese stammt aus der Toskana in Mittelitalien, wo er zur Herstellung einiger der weltweit am meisten verehrten Weine verwendet wird. Frische, reine helle und mundfüllende Beerenfruchtaromen mit einem langen, trockenen Abgang. … Frisch, knackig und delikat mit hellen sommerlichen Beerenaromen, die von einem langen, trockenen Abgang ergänzt werden.