Peritonitis: Entzündung des Bauchfells (Das Bauchfell ist die Gewebeschicht aus Zellen, die die Innenwand des Bauches und des Beckens auskleidet). Peritonitis kann durch Infektionen (wie Bakterien oder Parasiten), Verletzungen und Blutungen oder Krankheiten (wie systemischer Lupus erythematodes) verursacht werden.
Woher kommt das Wort Peritonitis?
Etymologie. Der Begriff "Bauchfellentzündung" kommt aus dem Griechischen περιτόναιον peritonaion "Bauchfell, Bauchfell" und -itis "Entzündung".
Was ist die häufigste Ursache einer Bauchfellentzündung?
Peritonitis wird normalerweise durch Infektion durch Bakterien oder Pilze verursacht. Unbehandelt kann sich eine Peritonitis schnell in das Blut (Sepsis) und andere Organe ausbreiten, was zu multiplem Organversagen und Tod führen kann.
Ist Bauchfellentzündung beim Menschen ansteckend?
Wenn eine Bauchfellentzündung nicht behandelt wird, kann sich die Infektion schnell in Ihrem Körper ausbreiten. Dies kann eine extreme Reaktion Ihres Infektionsabwehrsystems (Immunsystem) hervorrufen, die als Sepsis bezeichnet wird.
Wie lange kann man Bauchfellentzündung haben?
Wenn bei Ihnen Bauchfellentzündung diagnostiziert wird, müssen Sie im Krankenhaus behandelt werden, um die Infektion loszuwerden. Dies kann 10 bis 14 Tage dauern. Die Behandlung beinh altet normalerweise die Gabe von Antibiotika in eine Vene (intravenös).