Der ausgewachsene Curculio wird im zeitigen Frühjahr aktiv, wo zu Bäumen fliegt und sich über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen von Knospen, Blüten und frisch gesetzten Früchten ernährt.
Wie kontrolliert man Pflaumen-Curculio?
Insektizid für Pflaumen-Curculio sollte bei Blütenfall und erster Deckstufe für hartfleischige Früchte gesprüht werden. Am besten sind zwei weitere Anwendungen im Abstand von sieben bis zehn Tagen. Sprühen Sie für Pflaumen-Curculio in weichfleischigen Früchten wie Pfirsichen und Kirschen in der Phase der Schalensp altung und der Erstbedeckung.
Was ist der Lebenszyklus eines Pflaumen-Curculio?
Wenn sie ausgewachsen sind, arbeiten sich die Larven aus der Frucht heraus und wandern in den Boden, um sich zu verpuppen. Erwachsene tauchen etwa einen Monat später (normalerweise im August) auf und verbringen einige Tage damit, sich von einer Frucht zu ernähren. Ende August bis Anfang September suchen sie Winterquartiere auf. Der gesamte Lebenszyklus vom Ei bis zum Erwachsenen dauert ungefähr 57 Tage.
Was verursacht Würmer in Pflaumen?
Die Hauptursache für Madenschäden an Pflaumen, Zwetschgen und Ringelwürmern sind Raupen des Pflaumenwicklers. Im Winter legen weibliche Motten Eier in Bäume. Aus den Eiern schlüpfen Raupen, die sich im Frühsommer von Früchten ernähren.
Wo lebt der Pflaumen-Curculio?
Hosts. Das Pflaumen-Curculio findet sich in Apfel, Nektarine, Pflaume, Kirsche, Pfirsich, Aprikose, Birne und Quitte. Es kann auch auf wilder Pflaume, Weißdorn und Zierapfel überleben. Es kommt am häufigsten in Gebieten östlich der Rocky Mountains und im Osten Kanadas vor.