Nach meinem besten Wissen hat Timex die Verwendung von Radium in den 1960er Jahren eingestellt. Der Verkäufer irrt sich entweder über das Vorhandensein von Radium oder das Herstellungsdatum der Uhr.
Wann hat Timex aufgehört, Radium zu verwenden?
In den 1960er Jahren betrug die Menge an Radium, die in Zifferblättern von Uhren verwendet wurde, etwa ein Hundertstel der Menge, die Anfang des 20. Jahrhunderts verwendet wurde; in 1968 wurde es komplett verboten. Als Nachfolger entstand ein weiterer radioaktiver Stoff, Tritium.
Woran erkenne ich, ob meine Uhr Radium enthält?
Wenn sie leuchtende Markierungen hat und vor den 1960er Jahren hergestellt wurde, dann hat die Uhr höchstwahrscheinlich Radium. Nach 1998 haben Uhren möglicherweise Swiss oder Swiss Made auf dem Zifferblatt, aber zu diesem Zeitpunkt wurde LumiNova anstelle von Radium verwendet. T: zeigt an, dass Tritium verwendet wurde, im Gegensatz zu Radium.
Wird Radium noch in Uhren verwendet?
Radiumfarbe selbst wurde schließlich abgeschafft und wird seit 1968 nicht mehr in Uhren verwendet.
Was hat Radium in Uhren ersetzt?
Die Radium-Zifferblatt-Produktion erreichte im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt, als Strahlenvergiftung damals noch unbekannt war; in der Folge wurden Radium-Zifferblätter weitgehend durch phosphoreszierende oder gelegentlich tritiumbasierte Lichtquellen. ersetzt