Der älteste aktenkundige Gemeine Prototyp war ein Weibchen und mindestens 13 Jahre und 5 Monate alt. Sie wurde 1938 in Oklahoma gebändert und 1950 in Wisconsin gefunden. Gänsesäger nisten normalerweise in natürlichen Baumhöhlen oder Löchern, die von großen Spechten geschnitzt wurden.
Paaren sich Säger ein Leben lang?
Männchen und Weibchen des Haubensägers bilden monogame Paare und bleiben zusammen, bis das Weibchen eine Nisthöhle ausgewählt und ihr Gelege abgelegt hat.
Wie lange leben Kapuzensäger?
Die Lebenserwartung in Gefangenschaft beträgt etwa 13,4 Jahre. Das älteste aufgezeichnete Alter eines Hooded Merganser beträgt 14 Jahre und 6 Monate. Eine Studie hat jedoch berichtet, dass sie bis zu 15,7 Jahre leben können.
Wie tief können Säger tauchen?
Wenn sie unter Wasser schwimmen, benutzen sie ihre Füße als Antrieb. Gänsesäger können bis zu 2 Minuten unter Wasser bleiben, aber die maximal aufgezeichneten Tauchzeiten betragen 52 Sekunden in 2 bis 3 m Wasser und 37 Sekunden in 18 bis 37 m Wasser, wobei ein typischer Tauchgang dauert weniger als 30 Sekunden.
Wie groß kann ein Säger einen Fisch fressen?
Salyer und Lagler (1940) schätzten anhand von Beobachtungen und Magenproben, dass ein erwachsener Säger täglich ein bis anderthalb Pfund Fisch zu sich nehmen würde oder „ein Drittel auf die Hälfte seines Körpergewichts.