Blockierung der Polyspermie. Polyspermie ist in der menschlichen Fortpflanzung sehr selten. Der Rückgang der Zahl der Spermien, die zum Eileiter schwimmen ist eine von zwei Möglichkeiten, Polyspermie beim Menschen zu verhindern. Der andere Mechanismus ist die Blockierung der Spermien in der befruchteten Eizelle.
Wie wird Polyspermie beim Menschen verhindert?
Wenn ein Spermium mit der Zona pellucida-Schicht der Eizelle in Kontakt kommt, induziert es Veränderungen in der Membran der Eizelle, um den Eintritt weiterer Spermien zu blockieren. Dies verhindert somit die Polyspermie und sorgt dafür, dass nur ein Spermium eine Eizelle befruchten kann.
Was ist Polyspermie und wie wird ihr vorgebeugt?
Polyspermie wird schnell verhindert durch erhöhte Konzentrationen von zytoplasmatischem Ca2+. Es kann auch durch die Bildung einer Befruchtungsmembran verhindert werden. Die Eimembran wird während der kortikalen Reaktion aufgrund der Exozytose der kortikalen Körner dick. Dadurch wird das Eindringen von Spermien in die Eizelle verhindert.
Welche Möglichkeiten gibt es, Polyspermie vorzubeugen?
Am häufigsten wird verhindert, dass mehr als ein Spermium in die Eizelle gelangt. Das Seeigel-Ei hat zwei Mechanismen, um Polyspermie zu vermeiden: eine schnelle Reaktion, die durch eine elektrische Veränderung in der Plasmamembran des Eies erreicht wird, und eine langsamere Reaktion, die durch die Exozytose der kortikalen Granula verursacht wird (Nur 1919).
Wie wird Polyspermie verhindert quizlet?
Polyspermie ist die doppelte Befruchtung einer Eizelle durch zwei Spermien. Es wird durch 3 Methoden während der Befruchtung verhindert: 1) Die intrazelluläre Ca2+-Welle, die sich über die Eizellmembran ausbreitet und nach der Verschmelzung der Spermien- und Eizellmembranen eine Hyperpolarisation verursacht. … Dies bildet eine Barriere für Spermien von außen.