Nach „wie?“lautet die am zweithäufigsten gestellte Frage zum Beschneiden „wann?“. (Oder: "Kann ich das jetzt beschneiden?") Die Faustregel lautet, bei blühenden Sträuchernunmittelbar nach der Blüte zu schneiden, bei nicht blühenden Sträuchern im späten Winter oder frühen Frühling (insbesondere bei starker Schnitt), und nicht nach Mitte August für alle Sträucher.
Wann sollten Sträucher zurückgeschnitten werden?
Zurückschneiden von Sträuchern, die hauptsächlich wegen ihres Laubs angebaut werden, wie Berberitze und brennender Busch, fast zu jeder Zeit außer im Spätherbst. Neues Wachstum, das nach dem Beschneiden in der Spätsaison beginnt, wird vor dem Winter nicht richtig abhärten. Wenn Sie einen größeren Rückschnitt vornehmen möchten, schneiden Sie den Strauch am besten zurück, wenn er im Winter ruht.
Was ist die beste Jahreszeit, um Hecken zu schneiden?
Idealerweise sollten Hecken im späten Winter beschnitten werden, wenn die Pflanzen ruhen und keine Knospen gebildet haben – insbesondere, wenn Sie drastisch zurückschneiden. "Sie wollen nicht, dass sie die Knospe abbrechen, bevor Sie sie beschneiden, weil Sie möchten, dass die Energie der Pflanze in die Produktion von neuem Wachstum fließt, wo Sie es wollen", sagt Roger.
Ist es zu spät, Büsche zu schneiden?
Der Winter ist normalerweise die beste Zeit.
Der ruhende Schnitt erfolgt normalerweise im späten Winter, sechs bis zehn Wochen vor dem durchschnittlich letzten Frost in Ihrer Gegend. Sie können Sträucher zu jeder Jahreszeit beschneiden, wenn es notwendig ist - zum Beispiel, um gebrochene Äste oder totes oder krankes Holz zu entfernen oder um Wachstum zu entfernen, das einen Gehweg blockiert.
Kann man im Sommer Sträucher schneiden?
Jetzt und während der Sommermonate ist es an der Zeit, größere Beschneidungen oder Rückschnitte von Sträuchern und Bäumen vorzunehmen. Mit der schnellen Wachstumsrate im Sommer werden die Pflanzen nachwachsen und für die nächste Herbstsaison wunderschön aussehen.