Für die meisten Menschen ist es am besten, Folsäure aus der Nahrung aufzunehmen. Eine ausgewogene Ernährung liefert normalerweise alles, was Sie brauchen. Folsäurepräparate werden jedoch empfohlen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger werden könnten, schwanger sind oder stillen.
Wem wird die Einnahme von Folatpräparaten nicht empfohlen?
Allerdings ist es bei bestimmten Menschen wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie Probleme haben, genug Folsäure zu bekommen: Teenager-Mädchen im Alter von 14–18 Jahren, Frauen im Alter von 19–30 Jahren und Nicht-Hispanier schwarze Frauen. Menschen mit Alkoholkonsumstörung. Menschen mit Störungen, die die Nährstoffaufnahme verringern (z. B. Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen)
Ist es sicher, Folatpräparate einzunehmen?
Folsäurepräparate sind im Allgemeinen sicher und bieten eine bequeme Möglichkeit, einen angemessenen Folatspiegel aufrechtzuerh alten. Allerdings kann eine übermäßige Einnahme von Folsäurepräparaten mehrere Nebenwirkungen verursachen, darunter eine langsamere Gehirnentwicklung bei Kindern und einen beschleunigten geistigen Verfall bei älteren Erwachsenen.
Soll ich Folat oder Folsäure einnehmen?
Folat, eine natürliche Form von Vitamin B9, muss der synthetischen Form namens Folsäure vorgezogen werden. Folate werden im Darm leicht in die aktive Form von Vitamin B9 umgewandelt und vom Körper für verschiedene Stoffwechselzwecke aufgenommen.
Wofür ist eine Folsäure-Ergänzung gut?
Ergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln auf Folatbasis, einschließlich Folsäure, kann helfen, die Herzgesundheit zu verbessern und das Risiko von Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu verringern. Ein erhöhter Spiegel der Aminosäure Homocystein ist mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten verbunden.