Plattwürmer sind komplexer als Nesseltiere. Nesseltiere haben zwei Zellschichten, das Ektoderm und das Entoderm; Plattwürmer haben eine mittlere Schicht, die Mesoderm genannt wird, zwischen den beiden anderen Schichten (Abb. 3.16). … Die Zellen des Ektoderms und Entoderms sind auch besser organisiert als ähnliche Zellen von Nesseltieren.
Was haben Nesseltiere und Plattwürmer gemeinsam?
Cnidaria (Quallen und Korallen) haben eine Organisation auf Gewebeebene und radiale Symmetrie. Plathelminthen (Plattwürmer) haben eine Mesodermzellschicht, einfache Organsysteme, Cephalisation und bilaterale Symmetrie.
Was ist der Unterschied zwischen Nesseltieren und Würmern?
Was sind die Unterschiede zwischen Nesseltieren und Plathelminthen? Nesseltiere sind diploblastisch, während Platyhelminthes triploblastisch sind. Plathelminthen besitzen bilateral symmetrische, weiche, wurmartige, längliche Körper, während Nesseltiere radialsymmetrische, weiche, medusenartige oder polypenartige Körperformen besitzen.
Welche drei Eigenschaften haben alle Plattwürmer gemeinsam?
Sie sind bilateral symmetrisch (d.h. die rechte und die linke Seite sind ähnlich) und haben keine spezialisierten Atmungs-, Skelett- und Kreislaufsysteme; keine Körperhöhle (Zölom) vorhanden ist.
Was ist das gemeinsame Merkmal einer Qualle und eines Plattwurms?
Das Hauptmerkmal, das diese beiden Tierstämme gemeinsam haben, ist das Vorhandensein einer gastrovaskulären Höhle.
Plattwurm-Fakten: Hoffentlich haben sie keine Geschmacksknospen| Tierfaktendateien
Flatworm facts: hopefully they don't have tastebuds| Animal Fact Files
