Die Augen der Sternnasen funktionieren nicht sehr gut. Tatsächlich ist er, wie die meisten Maulwürfe, praktisch blind. Aber da es in nahezu völliger Dunkelheit lebt und sich in Feuchtgebieten im Südosten Kanadas und im Osten der Vereinigten Staaten unter feuchter Erde in der Nähe von Teichen und Bächen eingräbt, braucht diese Kreatur keine scharfe Sicht.
Kann der Sternnasen-Maulwurf sehen?
Der Sternnasen-Maulwurf, der in den Sümpfen und Feuchtgebieten der östlichen USA und Kanadas lebt, ist im ausgewachsenen Zustand etwa so groß wie eine Ratte. Es ist funktionell blind und frisst Insekten, Würmer und kleine Fische.
Sind Sternnasenmaulwürfe taub?
Weil der Sternnasen-Maulwurf funktionsblind ist, wurde die Schnauze lange Zeit verdächtigt, verwendet zu werden, um elektrische Aktivität bei Beutetieren zu erkennen, obwohl es wenig, wenn überhaupt, empirische Unterstützung gibt für diese Hypothese gefunden.
Was ist ungewöhnlich an der Nase des Sternnasen-Maulwurfs?
Catania hat entdeckt, dass ein riesiges Sternenmuster, das die seltsame Nase des Maulwurfs widerspiegelt, direkt in die Anatomie des Gehirns eingeprägt ist. Jedes Mal, wenn der Maulwurf seinen Stern auf den Boden drückt, erzeugt er im Wesentlichen eine sternförmige Ansicht seiner Umgebung, und diese Bilder fügen sich in seinem Gehirn wie Teile eines Puzzles zusammen.
Wie sieht ein Sternnasen-Maulwurf aus?
Ein kleines, stämmiges, stromlinienförmiges Säugetier mit 22 rosafarbenen, fleischigen Tentakeln, die sternförmig von der Nase ausgehen. Das weiche, kurze Fell ist bräunlich-schwarz oder schwarz und am Bauch heller. Sie haben versteckte Ohren, winzige Augen und einen langen, schuppigen Schwanz mit groben Haaren.
Der bizarre Sternnasen-Maulwurf: Der schnellste Esser der Welt
The bizarre star-nosed mole: The world’s fastest eater
