Theater-in-the-Round, auch buchstabiert Theater-in-the-Round, auch Arenenbühne, Mittelbühne oder Inselbühne genannt, Form der theatralischen Inszenierung wobei der Spielbereich, der erhöht oder ebenerdig sein kann, vollständig vom Publikum umgeben ist.
Wo ist ein Theater in der Runde?
Eine In-the-Round-Bühne ist in der Mitte des Publikums positioniert. Das bedeutet, dass rund um die Bühne Zuschauer sind. Diese Art von Bühne schafft eine ziemlich intime Atmosphäre und eignet sich gut für Theaterstücke, die die Beteiligung des Publikums erfordern. Es gibt Laufstege für die Darsteller, um den Schauplatz zu erreichen.
Welches Theater ist wie ein Laufsteg?
Arena Stage- Ein Theater in der Runde. In der Mitte befindet sich die Bühne, an allen Seiten sitzt das Publikum. Thrust Stage- Ein Theater, bei dem der vordere Teil der Bühne ins Publikum ragt, ähnlich wie bei einem Laufsteg. Das Publikum sitzt auf drei Seiten.
Welche Arten von Theater gibt es?
Jedes Theater ist einzigartig, aber mit wenigen Ausnahmen lassen sich sowohl westliche als auch asiatische Theater in vier Grundformen einteilen: Arenenbühnentheater (auch als Theater bezeichnet -in der Runde); Thrust Stage (oder Open Stage) Theater; Endbühnentheater (von denen Proscenium-Theater eine Teilmenge sind); und flexible Bühne …
Wofür wird Theater in der Runde verwendet?
Theater in der Runde bietet den Zuschauern eine engere Intimität mit der Bühne als Guckkastentheater und bringt die Zuschauer auch in direkten Blickkontakt. Eine 360-Grad-Sichtlinie bedeutet, dass große Kulissen nicht in Frage kommen, es sei denn, sie hängen über den Köpfen der Schauspieler und außerhalb der Sicht des Publikums.